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Schulungen und Seminare

Teamkompetenz, emotionale Intelligenz, Resilienz, empathisches Zuhören, Leadership – all dies sind Grundvoraussetzungen für Manager und Mitarbeiter in Unternehmen im 21. Jahrtausend.

Selbstorganisierte Teams brauchen soziale Skills die wir Menschen grundsätzlich besitzen, auch wenn wir oft nicht darauf zugreifen können. Ganz einfach deswegen, weil sie (noch) in vielen Lehrplänen fehlen, also nicht entwickelt werden, und in den alten, hierarchisch-starren Strukturen keine Bedeutung hatten.

Ich schule und trainiere Ihre Talente in der Kunst authentisch zu kommunizieren, in der Kunst mit dem Herzen zuzuhören und in der Kunst den anderen wirklich zu verstehen. Achtsamkeit und mediative Praktiken reduzieren ausserdem Stress im hektischen Berufsalltag und sind gleichzeitig eine wirksame Burnout Prävention.

Meine Schulungen und Seminare sind immer à la carte; ich stelle sie nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Teams zusammen und arbeite prozessorientiert. Auch das jeweilige Format folgt den Anforderungen Ihrer Organisation: Von mehrtägigen Retreats für Ihre Führungskräfte zu Impulsvorträgen vor Ihrer gesamten Belegschaft zu aktuellen Themen oder aber einer längerfristigen Begleitung (Supervision), Einzelcoaching – gemeinsam finden wir Form für optimale Ergebnisse.

Professional Listener - Zuhören: Eine Kernkompetenz für Führungskräfte

Gelungene Kommunikation ist Voraussetzung für Kooperation und Zusammenarbeit. Und trotzdem viele von uns in der Lage sind, sich differenziert und präzise auszudrücken, kommt es schnell zu Missverständnissen. Daraus resultieren Konflikte, die dann wiederum die Zusammenarbeit belasten, manchmal sogar auch zum Scheitern von Projekten führen. Der Grund dafür ist in sehr vielen Fällen mangelhaftes Zuhören.

Eines von sieben Irrtümern über das Zuhören ist, nach einer Veröffentlichung von Steil, Summerfield und DeMare im Jahr 1986 zum Thema „Aktives Zuhören“:

Da der gebildete Mensch in schulischer Ausbildung bereits Aufmerken, Lesen und Schreiben gelernt habe, wüssten wir auch, wie man richtig zuhört: Diese Annahme führt dazu, dass die Fähigkeit zum effektiven Zuhören als erlernbare Fähigkeit von den Bildungssystemen vernachlässigt wird.

 

Alle sieben Irrtümer HIER

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Zur nächsten Ebene im Management: Macht mit, anstelle von Macht über - Mediativer Führungsstil und Vertrauen als Grundlage für selbstorganisierte Teams und horizontale Hierarchien.

The general rule seems to be that the level of consciousness of an organization cannot exceed the level of consciousness of its leader.
(Frédéric Laloux)

Um was geht es eigentlich, wenn von „agilem Management“ oder aber „mediativem Führungsstil“ gesprochen wird?

Es geht um ein neues Rollenverständnis von Führungskräften in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen:

Die Führungskraft zeichnet sich aus durch fördern anstelle von fordern, durch Zuhören anstelle von Monologen und als Vorleben der Werte und der Haltung der Organisation („to walk the talk“).

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Virtuelle Teams und Kooperation im Digital Space - Sozialkompetenzen und technisches Know How für gelungene digitale Kommunikation.

Digitale Kommunikationswege erleichtern und beschleunigen unsere Erreichbarkeit und die Übermittlung von Informationen; die Verständigung jedoch der Menschen hinter den Bildschirmen wird dadurch nicht unbedingt leichter. Im Gegenteil: Oft führt der Austausch in Form von Mails, SMS und Videokonferenzen zu Missverständnissen, Frustrationen und Komplikationen in virtuellen Teams.

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Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.

Mahatma Gandhi

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"Verbindung, ein Zauberwort in Konfliktsituationen."

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